Freitag, 7. März 2014

Haferkekse

So, dann möchte ich das erste Rezept online stellen.

Eigentlich wollte ich ja ein anderes Rezept als mein erstes hier veröffentlichen, aber da ich heute morgen Haferkekse mit zur Arbeit genommen hab, die reißenden Absatz gefunden haben, wurde ich von vielen gebeten, doch dieses Rezept rauszurücken.



Gebacken hab ich die Kekse, weil ich noch eine Menge Haferflocken hatte, die ich nicht verkommen lassen wollte..... So hab ich das Internet gequält und bin bei Chefkoch.de fündig geworden. An und für sich ein einfaches Rezept. Da ich aber von Haus aus eine Naschkatze bin, hab ich da noch Schokotropfen mit reingetan. Eine tolle Idee...
Und bevor ich noch weiter ausschweife.....

Hier die Zutaten...

200 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
250 g Haferflocken
100 g Mehl
1/2 Pck Backpulver
Schokotropfen


Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker mit dem Handmixer (Knethaken) verrühren. 
Den Vanillezucker und das Ei hinzufügen. Immer schön weiterrühren ;-)
Die Haferflocken, das Mehl und das Backpulver miteinander mischen und nach und nach zu
der Zuckermasse geben. Zum Schluss die Schokotropfen zufügen.
Ich hab jetzt mit der Hand weiter geknetet.... Da hat mein Mixer nicht mehr mitgemacht :-(

Den Backofen vorheizen.
Nun aus dem Teig kleine Mengen entnehmen, ich hab mir meine Küchenwaage geschnappt und hab den Teig ausgewogen, da ich gleichmäßige Kekse haben wollte. In den Handflächen zu Kugeln formen und platt drücken! Die platten Kekse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Immer schön mit Abstand! Da die kleinen Racker gerne etwas Platz brauchen ^^ 
In den Ofen (mittlere Schiene) schieben und bei 200° C ca 10-12 Minuten backen.

Na? Schon Lust bekommen sie nachzubacken?
Viel Spaß dabei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen